Chronik der Kita

Im Jahr 2018 übernahm der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Dülmen die Trägerschaft eines neuen Kindergartens. Dieser Kindergarten waren wir!

Mit 20 Kindern unter 3 Jahren zogen wir im Spätsommer 2018 vorrübergehend in die Räumlichkeiten des ehemaligen Kasernengeländes in der St.- Barbara Kaserne. In diesen Räumlichkeiten haben wir gemeinsam gelacht, gespielt und gesungen. Zwölf Monate lang haben wir uns dort sehr wohl gefühlt, in diesen Räumen für Kinder, mit ihrem ganz eigenen Charme.

Bis dann im Juni 2019 der große Umzug gekommen war. Die Räume auf dem Kasernengelände waren leergeräumt und das vorhandene Inventar schon in den neuen Kindergarten in der August-Schlüter-Straße gebracht worden, um den Kindern und ihren Familien einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Am 05.06.2019 war es dann soweit. Voller Vorfreude warteten wir, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien auf den Bus, der uns mit Sack und Pack in unsere neue Kita bringen sollte. Dort angekommen zelebrierten wir unseren Einzug und erkundeten die Räumlichkeit.

Es dauerte nicht lang und wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Aber das wichtigste, die Kinder eroberten die neuen Räume wie im Sturm. Schnell gewöhnten sie sich an die neuen Schlaf- und Gruppenräume. Besonderes schnell wurde der neue Speiseraum mit integrierter Küche erobert. Die Kinder genossen es gemeinsam mit ihren Freunden und den Erzieherinnen beim Frühstück und Mittagessen zusammenzusitzen.

Im August 2019 und somit mit Beginn des neuen Kindergartenjahres, wurde dann auch die obere Etage der Kita Vita in Betrieb genommen. Insgesamt kamen 40 neue Kinder hinzu und verteilten sich auf die beiden Etagen des Kindergartens. Im oberen Bereich ist genügend Platz für 2 Gruppen, die jeweils 10 Kinder unter 3 Jahren aufgenommen haben. Weitere 20 Kinder fanden ihren Platz in der unteren Etage und besuchen jeweils die grüne und die blaue Gruppe.