Gruppenbeschreibung

Jeder der vier Gruppen der Kindertagestätte Vita stehen jeweils ein Gruppenraum, ein Nebenraum und ein Schlafraum zur Verfügung. Die blaue und die grüne Gruppe, welche sich im Erdgeschoß des Gebäudes befinden, verbindet ein Speiseraum mit integrierter Küche. Eine identische Raumaufteilung findet sich im Obergeschoss der Einrichtung zwischen der gelben und roten Gruppe wieder. Im Verbindungs- und gleichzeitig Speiseraum treffen täglich die Kinder der benachbarten Gruppen beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen aufeinander.

Grüne Gruppe

In der grünen Gruppe befindet sich der Schwerpunkt im Rollenspielbereich. Neben Gesellschafsspielen, einem Mal tisch und einer Bücherecke, die zum Geschichten anhören einlädt, können die Kinder Alltagssituationen in der Spielküche nachstellen. Zudem bietet eine große Auswahl an Kostümen die Möglichkeit in Rollen zu schlüpfen und der kindlichen Fantasie freien Lauf zu lassen. Zurzeit laden im Nebenraum der Gruppe zahlreiche Zoo- und Bauernhoftiere zum Spielen ein. Das Spielmaterial variiert wöchentlich, je nach Interessen der Kinder.

Blaue Gruppe

In der blauen Gruppe befindet sich der Schwerpunkt beim Bauen und Konstruieren. Die Kinder finden hier eine große Auswahl an verschieden Baumaterialien, die sie zum Bauen und Konstruieren anregen.

Auch in dieser Gruppe stehen den Kindern Materialien zum Basteln, Kneten und kreativ werden zur Verfügung.

Derzeit laden im Nebenraum Chiffon-Tücher und ein großer Spiegel zum Musizieren und Tanzen ein.

Gelbe Gruppe und rote Gruppe

Im Obergeschoss finden die unter Dreijährigen Kinder ihren Platz in der gelben und der roten Gruppe. Durch die Lage der beiden Gruppen entsteht eine gewisse Nestwärme und räumt den Kindern die nötige Ruhe ein, um einen geborgenen Start in den Kindergartenalltag zu erhalten. Das vielfältige Spielmaterial lädt dazu ein, seine Umwelt zu erkunden und zu entdecken.

In der Planung unserer Gruppenbezeichnungen haben wir uns lange Gedanken darübergemacht, wie wir diese nennen möchten.
Von Einheimischen bis hin zu exotischen Tierarten um diese als Namensgeber der Gruppen zu nutzen, haben wir hin und her überlegt.

Nach zahlreichen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, auf diese Form der Namensgebung zu verzichten und viel mehr eine Verbindung zum Logo herzustellen. Die vier Farben rot, gelb, grün und blau finden sich im Logo der Kita Vita wieder und somit auch im Alltag unserer Kinder, die die farblich unterschiedlichen Gruppen besuchen. Da der Name „Vita“ für Kinder abstrakt ist, haben wir uns dazu entschlossen die Gruppen farblich und für Kinder somit altersentsprechend zu kennzeichnen.

Gruppenformen

Gruppentyp I (blaue Gruppe)

20 Kinder von 2 Jahren bis Schuleintritt

Gruppentyp III (grüne Gruppe)