Inklusion = Mittendrin statt nur daneben

Inklusion in unserem Kindergarten zeichnet sich dadurch aus, dass wir Kinder mit inklusiv zu betreuendem Bedarf integrieren und ihnen trotz ihrer individuellen Beeinträchtigungen eine Teilhabe ermöglichen. In der Praxis bedeutet dies, dass gemischte Gruppen bestehen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen betreut werden.

„Kinder entwickeln sich vorwärts,
stecken ihre Fühler aus
und räumen sich einen Platz in der Welt ein
und nicht am Rande.“

Parallel dazu ergeben sich daraus grundlegende Lebenserfahrungen für alle Kinder.
Wichtige Voraussetzung für das Gelingen der gemeinsamen Erziehung ist die zusätzliche personelle Besetzung. Denn diese Aufgabe erfordert mehr Begleitung und Unterstützung der Kinder um das alltägliche Miteinander erfolgreich und mit viel Freude erleben zu können.
Der Beschäftigungsumfang der pädagogischen Zusatzkraft errechnet sich aus der Anzahl der inklusiv zu betreuenden Kinder.
Unser Kindergarten verfügt über besonderes Spielmaterial und therapeutische Hilfsmittel, die allen Kindern zur Verfügung stehen.

Es ist schön verschieden zu sein!