Mundhygiene

Wir bringen den Kindern unterstützend zum Elternhaus das Thema Körperhygiene nahe. Hierzu zählt neben dem Händewaschen auch das Zähneputzen. Wir bekommen dazu jeden Dienstag und Donnerstag Unterstützung von unserer „Zahnputzmutti“. Sie ist ausgebildete Zahnartzhelferin und hat Fortbildungen von der Zahnärztekammer in Münster besucht.  Sie unterstützt die Kinder in kleineren Gruppen im richtigen Umgang mit der Zahnbürste und nutzt dazu die Zahnputztechnik „KAI“. Hierbei nutzt sie eine Handpuppe um den Kindern den richtigen Umgang beim Zähneputzen spielerisch näher zu bringen.  Frau Schymik  steht mit den Eltern und Erzieherinnen im regen Austausch und beantwortet den Kindern alle Fragen rund um das Thema Zähneputzen.

Die Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnputzbecher bekommen wir vom Arbeitskreis Zahngesundheit Kreis Coesfeld gespendet. Unsere Zahnputzmutti hat einen Überblick über den Zustand der Zahnbürsten und tauscht diese bei Bedarf aus.