Meine Sternstunde
Sich angenommen fühlen
Sich in seiner Einzigartigkeit angenommen zu fühlen – das ist die Basis für ein SICH-WOHLFÜHLEN im Early Excellence.
Hier erlebt jedes Kind Zugehörigkeit und Vertrauen, kann ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und erhält Anerkennung und Wertschätzung.
Jedes Kind darf Freiheit genießen, nach eigenen Stärken und Interessen lernen und Kompetenzen entwickeln. Verlässlichkeit und das sichere Gefühl, angenommen zu sein, machen mutig. Mit dieser Sicherheit kann sich jedes Kind auf den Weg durchs Leben machen, neugierig und offen die Welt entdecken, erschließen und lernen.
Sternstunden als I-Tüpfelchen
Ein besonderes „I-Tüpfelchen“ im Early Excellence sind die sogenannten Sternstunden.
Sie finden verbindlich und in regelmäßigen Abständen statt. Das individuelle Angebot für diese besondere Zeit entwickelt die Erzieherin, nachdem das Kind eine Woche lang in einem besonderen Fokus stand.
Mit einem speziellen Beobachtungsbogen werden selbstgewählte Spielsituationen von allen Erzieherinnen dokumentiert. Dabei werden Stärken und Kompetenzen erkannt und gemeinsam ausgewertet.
Beobachtungsschwerpunkte
Wichtige Fragen sind dabei:
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Fühlt sich das Kind wohl?
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Kann das Kind engagiert und vertieft spielen?
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Welche Interessen und Stärken hat das Kind?
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Welche Bildungsbereiche werden am häufigsten angesprochen?
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Welche Lernschemata nutzt das Kind?
Durchführung der Sternstunde
Nach Auswahl und Vorbereitung des stärkenorientierten Angebots lädt die Erzieherin das Kind – auf Wunsch auch dessen Freunde – zur Sternstunde ein.
Diese intensive und besondere Zeit wird mit Fotos, Videos und Kommentaren festgehalten.
Am nächsten Tag lassen wir die Sternstunde Revue passieren: In ruhiger Atmosphäre gestaltet das Kind ein einzigartiges Fotobuch seiner Sternstunde.
Partizipation wird hier großgeschrieben:
Das Kind wählt die für es wichtigsten Fotos aus, gestaltet jede Seite nach eigenen Vorstellungen und entscheidet über Beschriftungen. Selbstständigkeit, Wertschätzung und Zutrauen stehen dabei im Mittelpunkt. Auch das Präsentieren des Buches bei Freunden oder in der Familie stärkt das Selbstvertrauen.
Die letzte Seite im Fotobuch dokumentiert die gemachten Lernprozesse und wird von der Erzieherin ergänzt.
Austausch mit den Eltern
Das Fotobuch sowie Fotos und ggf. Videoaufnahmen bilden die Grundlage für ein anschließendes Gespräch zwischen Eltern und Erzieherin im Rahmen der Erziehungspartnerschaft.
Im Vordergrund stehen dabei:
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die geförderten Bildungsbereiche,
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die erkannten Stärken des Kindes,
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und wie diese genutzt werden können, um Schwächen zu kompensieren.
Bedeutung für Erzieherinnen
Sternstunden sind nicht nur für das Kind ein besonderer Moment, sondern auch für die Erzieherinnen.
Immer wieder sind sie erstaunt, fasziniert, begeistert, amüsiert, überrascht – und vor allem dankbar, dieses Erlebnis mit den Kindern teilen zu dürfen.